Hilfsmittel- und Sozialberatung

Patient im Aufnahmegespräch

Sozialdienst


Der Sozialdienst der Inselsberg Klinik begleitet Patientinnen und Patienten in persönlichen Gesprächen, unterstützt bei der Perspektiventwicklung und trägt durch die Beratung zu Konfliktlösungen bei.

Eingebunden in das therapeutische Team, aber auch in Zusammenarbeit mit Sozialversicherungsträgern, Arbeitgebern, Betriebsärzten, Pflegeeinrichtungen, Vor- und Nachbetreuern ist es Ziel der Sozialarbeit, Probleme im Zusammenhang mit Erkrankung und Behinderung im Kontext der Teilhabe aufzugreifen und für die Felder des Alltags, der Familie und insbesondere des Berufs Ressourcen zu erfassen und auszuschöpfen.

Praktisch fokussiert sich die Arbeit bei Rehabilitandinnen und Rehabilitanden im Erwerbsalter auf die spezifische Problemlage am Arbeitsplatz, auf die Entwicklung von Strategien zur Rückkehr an diesen. 

Wir beraten Sie individuell und zielgerichtet

Auf Augenhöhe
Sozialdienst

Beratungsschwerpunkte im Rahmen der Betreuung der Patientinnen und Patienten können - je nach Indikation - sein :

  • Klärung sozialrechtlicher und finanzieller Fragen
  • Nachteilsausgleiche im Schwerbehindertenrecht
  • Berufliche Wiedereingliederung / Berufswegeplanung
  • Wirtschaftliche Sicherung / finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten
  • Organisation der weiteren häuslichen Versorgung bzw. der Versorgung in stationären Einrichtungen
  • Pflegeüberleitung, bei Bedarf auch in Verbindung mit Angehörigen
  • Vermittlung von Beratungs- und Selbsthilfeangeboten

Hilfsmittelberatung


Der Einsatz von individuell geeigneten Hilfsmitteln macht für viele erkrankte Menschen ein aktives Leben erst wieder möglich. Angehörige und Pflegende werden durch Pflegehilfsmittel spürbar entlastet. Damit diese Zwecke erfüllt werden, muss ein Hilfsmittel passgenau gestaltet und zielorientiert ausgewählt sein.

Bei der Entscheidung für ein Hilfsmittel können viele Fragen entstehen, bei denen Ihnen unsere Hilfsmittelberatung zur Seite steht:

  • Welches Hilfsmittel zu welchem Zweck?
  • Wie geht man bei der Entscheidung und Beschaffung vor?
  • Welcher Kostenträger übernimmt die Sach- und Dienstleistung?
  • Wie kann man den Ablauf des Kostenverfahrens positiv beeinflussen?
  • Wie kann im Fall einer Kostenablehnung reagiert und argumentiert werden?

Neben den allgemeinen zu klärenden Fragestellungen stehen Ihnen auch zahlreiche fachspezifische Berater zur Verfügung z.B. zu den Bereichen:

  • Unterstützung des selbstständigen Umgangs mit verschiedensten Stomata
  • Unterstützung des selbstständigen Umgangs mit unterschiedlichen Harnableitungen 
  • Beratung zum Hilfsmittel-Einsatz und prothetische Versorgung bei teilweisem oder vollständigem Brustverlust

Wir sind die Patientenaufnahme & Therapieplanung. Lassen Sie uns darüber sprechen wie wir helfen können.

Ansprechpartner Aufnahmebüro